Wo kann man seine Steuererklärung erstellen lassen?

posted am: 22 April 2021

Jeder Steuerpflichtige, ob unbeschränkt oder beschränkt, hat eine jährliche Steuererklärung abzugeben. Dazu kommen persönlich geführte Unternehmen und juristische Personen, die unter anderem die Körperschafts- und Gewerbesteuer bezahlen. Dazu gesellt sich die Einkommensteuer, die der Unternehmer dem Finanzamt schuldet.
Um alle finanziellen Vorteile aus dem einzelnen Fall herauszuholen, kann sich der Steuerpflichtige seine Steuererklärung erstellen lassen. Handelt es sich beispielsweise um die Körperschafts- und Gewerbesteuer, wird der Steuerberater diese Aufgabe übernehmen. Sie ist damit Teil des von ihm zu erstellenden Jahresabschlusses. Nach der Aufstellung werden die Erklärungen beim Finanzamt eingereicht. Im Anschluss ergeht jeweils ein Steuerbescheid, der wiederum vom Steuerberater geprüft werden muss.
Aber auch private Kunden können sich die Steuererklärung erstellen lassen. Dazu benötigen sie zuerst einen Steuerberater oder eine Steuerberatungsgesellschaft ihres Vertrauens. Der Unternehmer greift dabei meistens auf den Steuerberater zurück, der außerdem die Erklärung für sein Unternehmen erstellt. So befinden sind alle steuerrelevanten Informationen in einer Hand.
Im Anschluss erhält der spätere Mandant einen Termin. Zu diesem bringt er eine Reihe von Unterlagen mit. Damit er alle Dokumente berücksichtigt, wird ihm von der Kanzlei eine Checkliste zugesandt. In ihr sind alle Dokumente und Ausweise aufgeführt, die der Steuerberater beim ersten Beratungstermin benötigt.
Kommt der Mandant selbst, muss er zuerst einen gültigen Personalausweis vorzeigen. Ferner benötigt er seine Steuer-ID-Nummer. Sie ist eindeutig und unverwechselbar. Danach kommt es darauf an, wer die Steuererklärung erstellen lassen möchte. Der Unternehmer legt beispielsweise einen Jahresabschluss vor. Dazu kommen alle Aufwendungen, die er als Werbungskosten absetzen kann. Hierzu gehören beispielsweise private Krankenversicherungen, Reisekosten und Mieteinkünfte. Arbeitnehmer legen hingegen ihre Verdienstbescheinigungen vor. Diese werden durch zahlreiche Belege ergänzt, damit der Arbeitnehmer alle erlaubten Werbungskosten berücksichtigt.
Liegen alle Dokumente vor, übergibt der Steuerberater den Vorgang an einen seiner Steuerfachangestellten. Dieser hat jeweils eine vollwertige steuer- und handelsrechtliche Ausbildung durchlaufen, die er mit einer Abschlussprüfung vor der Steuerberaterkammer erfolgreich beendet hat.
Bei wichtigen Kunden, die ihre Steuererklärung erstellen lassen, übernimmt der Steuerberater selbst die komplette Bearbeitung.
Der Steuerberater und seine Mitarbeiter legen daraufhin für jeden Mandanten einen Stammsatz an. Dieser ist jeweils mit einem speziellen Kontenplan verbunden, über den alle Buchungen laufen. Während der Bearbeitung kontrolliert der beauftragte Berater oder Mitarbeiter, ob noch wichtige Belege fehlen. Sollte dieser Fall vorliegen, schreiben sie dem Mandanten eine Rückfrageliste und setzen ihm eine angemessene Frist.
Wer seine Steuererklärung erstellen lässt, muss dem Steuerberater auch die Online-Zulassung des Finanzamtes übermitteln. Liegt sie vor, kann der Steuerberater die Erklärung prüfen und danach im Namen des Steuerpflichtigen freigeben. Dazu gibt der Beauftragte alle vom Finanzamt benötigten und von ihm aufgearbeiteten Daten über das Online-Portal ein. Nach einigen Wochen ergeht ein Steuerbescheid. Er wird sowohl in Papierform als auch online übermittelt. In einem letzten Schritt kontrolliert der Steuerberater die veranlagten Steuern und reicht nach Rücksprache mit dem Mandanten eventuell einen Widerspruch ein.

Teilen

Durch eine gute Steuerberatung viel Geld sparen

Ich freue mich, dass ihr euch für meinen Blog zur Steuerberatung interessiert. Hoffentlich bietet dieser euch neue und wichtige Aspekte. Seine Steuererklärung selbst zu machen ist zeitintensiv und kompliziert. Schon der kleinste Fehler rächt sich dabei. Es dauert lange, bis man alle Unterlagen zusammen hat und mit dem Ausfüllen der unverständlichen Formulare beginnen kann. Deshalb habe ich mich dafür entschieden, dass ein Steuerberater meine gesamten Unterlagen bekommt und die Steuererklärung für mich macht. Er war schnell und hat diese fehlerlos hinbekommen. Zusätzlich durfte ich mich über eine hohe Rückzahlung durch das Finanzamt freuen. Mit diesem Geld habe ich mir gleich einen zusätzlichen Urlaub geleistet. Wie ich den richtigen Berater gefunden habe, erfahrt ihr hier, also schaut euch einfach auf meinem Blog um.

letzte Posts