Durch wen dürfen Sie Ihre Einkommensteuererklärung erstellen lassen

posted am: 7 September 2021

Sie möchten Ihre Einkommensteuererklärung erstellen lassen? Hier gibt es strenge Vorgaben, wer Ihnen bei der Erstellung Ihrer Steuererklärung helfen darf. Für Sie könnten hauptsächlich Steuerberater, Rechtsanwälte, Steuer bevollmächtigte und vielleicht der ortsansässige Lohnsteuerhilfeverein sein. Eventuell kommen auch Personen aus Ihrer Verwandtschaft oder dem Freundeskreis infrage.

Hilfe von Angehörigen oder Freunden
Wenn sich Familienmitglieder ohne Bezahlung gegenseitig helfen, spricht von der Rechtssprechung nichts dagegen. Damit sind nicht nur enge Mitglieder gemeint, sondern auch Onkel / Tante, geschiedene Ehepartner und sogar Pflegeeltern/ -kinder. Von allen diesen Angehörigen dürfen Sie Ihre Einkommensteuererklärung erstellen lassen.
Wenn die Steuererklärung von Arbeitskollegen, Freunden oder Kommilitonen erstellt wird, ist das eine Ordnungswidrigkeit. Das spielt es keine Rolle, ob mit oder ohne Bezahlung. Wird jemand dabei erwischt, zahlt sie/er eine Strafe. Häufig entdecken Finanzämter diese nicht erlaubte Unterstützung, weil die Personen diese Kosten in der eigenen Erklärung als Steuerberatungskosten geltend machen. Das sollte unbedingt vermieden werden!

Ein Lohnsteuerhilfeverein/Lohnsteuerberatungsstelle
Hier erhalten Mitglieder Hilfe in allen Fragen bezüglich Steuern und bekommen ebenso Hilfestellung beim Erstellen Ihrer Steuererklärung. Er hilft auch bei Fragen in Bezug auf Kindergeld und Problemen bei Unterhaltszahlungen. Das gilt auf für Behördengänge und Antragstellungen. Hier dürfen nur Angestellte Mitglieder werden, keine Selbstständigen.
Die Vereinsmitglieder zahlen einen Jahresbeitrag. Der hängt von der Höhe Ihrer Einkünfte ab. Geringverdiener zahlen dementsprechend weniger als besser bezahlte Angestellte. Bei einigen fallen noch einmalige Aufnahmegebühren in minimaler Höhe an. Die Aufwendungen für solch eine Unterstützung sind vergleichsweise gering im Vergleich zu einem Steuerberater.
Die Mitarbeiter dieses Vereins geben Ratschläge ohne zusätzliche Kosten. Hier können Sie auch Ihre Einkommensteuererklärung erstellen lassen. Die Berater erstellen sie nicht nur, sie beraten zusätzlich hinsichtlich der einzelnen Posten. Beispielsweise welche Belege und Quittungen noch eingereicht werden können. Sie können berechnen, was Sie an Rückerstattungen erhalten. Anschließend kann hier der zugegangene Steuerbescheid etwa bei Nachforderungen geprüft werden.

In den Beratungsstellen arbeiten hauptsächlich Volks- und Betriebswirte oder auch ehemalige Finanzbeamte. Lohnsteuerhilfevereine unterliegen der Überwachung und Aufsicht von staatlichen Kontrollbehörden. Es gibt auch in einigen Arbeitnehmervertretungen und Gewerkschaften die Möglichkeit, sich bei der Erstellung der Steuererklärung in einem bestimmten Umfang helfen zu lassen.

Steuerberater und Rechtsanwälte
Von diesen Fachleuten können Sie Ihre Einkommensteuererklärung erstellen lassen. Die Frage ist, ob es sich für Sie lohnt. Steuerberater und Rechtsanwälte lassen sich diese Arbeit gut bezahlen. Wie hoch die Bezahlung ist, richtet sich nach dem persönlichen Einkommen und dem Zeit- und Rechercheaufwand der Steuer bevollmächtigten.
Für die sogenannten besser Verdienenden oder großen Unternehmen mag das sinnvoll sein. Sie haben umfangreichere Steuererklärungen mit vielen Positionen. Bei ihnen sind manche Sachverhalte komplizierter als bei einem Durchschnittsverdiener. In solchen Fällen können Steuerfachleute durchaus ihr Geld wert sein.

Weitere Informationen kann auf Seiten wie, von Steuerberater Andre Pientka, nachgelesen werden.

 

Teilen

Durch eine gute Steuerberatung viel Geld sparen

Ich freue mich, dass ihr euch für meinen Blog zur Steuerberatung interessiert. Hoffentlich bietet dieser euch neue und wichtige Aspekte. Seine Steuererklärung selbst zu machen ist zeitintensiv und kompliziert. Schon der kleinste Fehler rächt sich dabei. Es dauert lange, bis man alle Unterlagen zusammen hat und mit dem Ausfüllen der unverständlichen Formulare beginnen kann. Deshalb habe ich mich dafür entschieden, dass ein Steuerberater meine gesamten Unterlagen bekommt und die Steuererklärung für mich macht. Er war schnell und hat diese fehlerlos hinbekommen. Zusätzlich durfte ich mich über eine hohe Rückzahlung durch das Finanzamt freuen. Mit diesem Geld habe ich mir gleich einen zusätzlichen Urlaub geleistet. Wie ich den richtigen Berater gefunden habe, erfahrt ihr hier, also schaut euch einfach auf meinem Blog um.

letzte Posts